Vergangene Events

Flughunde in Heist - Nervenkitzel für Mensch und Hund

Am 19.10.2013 war es endlich soweit - 15 Menschen mit ihren Hunde stellten sich der großen Herausforderung: Helicopter fliegen mit ihrem Vierbeiner.
 
Die Zusammenarbeit des K9® Suchhunde Stützpunkt Pinneberg und der Firma NORDCOPTERS GmbH (Christoph Becker) machte dies möglich. 
 
Zu Beginn - am frühen Morgen - starteten alle Mensch/Hund Teams mit Cross-Trailen zur Einstimmung. Alle Hunde haben diese Trails voller Freude erfolgreich gemeistert, keine Versteckperson musste im Wald lange auf den Personensuchhund warten. Kreative Verstecke wie zum Beispiel ein Bauwagen, Hochsitze und Holzstangen-Tippis trugen zur Überraschung bei.
 
Dadurch nun entspannt und gelockert wurde es dann "ernst" - der HELI wartete....
 
Zuerst die Trockenübungen am Boden: Die Hunde lernen den Helikopter kennen und dank viel Fleischwurst lieben, dann Einstiegsübungen mit laufenden Rotoren und im Anschluss ENDLICH! "In die Luft gehen"!!!!  alle Hunde haben sich beim Rundflug über Heist vorbildlich verhalten. Ganz  toll  war es, zu erleben, dass alle Hund/Mensch Teams es problemlos geschafft haben! Glückliche Gesichter überall!!!! Klasse gemacht!!! 
 
Zur Entspannung danach haben wir mit netten Fun-Trails in der Natur, die für die Hunde sicher aufregenden Flugeindrücke abgebaut.
 
Den Abend haben wir mit einem gemütlichen gemeinsamen Essen ausklingen lassen.
 
Diesen Tag mit viel Spaß und Action, werden wir alle so schnell nicht vergessen.
 
 
Ein ganz großes Dankeschön an die Firma NORDCOPTERS GmbH, Christoph Becker und seinen Helfer, die uns dieses Event ermöglicht haben! Und ein DANKE an das TOWER Restaurant Flughafen Uetersen/Heist für die gute Bewirtung am Abend. 
 
Danke auch an unsere Trail-Teams: Ihr wart SUPER!
 
Euer K-9® Stützpunkt Pinneberg Team
 
 
 

Abenteuer auf der Cap San Diego! 2014

Grandiose Mensch/Hund Teams stellten all ihr Können, ihren Mut und ihre Nervenstärke unter Beweis! Bei schönstem Wetter eroberten wir gemeinsam die Cap San Diego, das fahrtüchtige Museumsschiff im Hamburger Hafen, sowie den Sporthafen Hamburgs mit unseren 13 Trailteams am 19. Oktober 2014. Über schmale, steile, offene Treppen und Niedergänge, durch enge Räume und dunkle Lager. Über Stahldecks, Holztreppen und Lochplatten, durch Luken hindurch geht es hinein, bis in den Bauch des Schiffes. Unsere stetigen "Begleiter" waren die hafen- und schiffstypischen Geräusche. Dumpfes Klopfen, Hupen, Sirenen oder Schritte aus dem Nichts, haben uns überrascht. An manchen Stellen waren der "olle“ Schiffsdieselgeruch und andere "Düfte" eine Hürde, die es zu Meistern galt.
 
Die Trails waren sehr anspruchsvoll, wurden aber dennoch von allen Teams bravourös gemeistert.
 
Wir erklommen den Mast der Cap San Diego und die besonders Mutigen, hangelten sich auf dünnen Drahtseilen von einem Mast zum Nächsten. 30 Meter Höhenunterschied zur Wasserlinie, bis zu 18 Meter Höhe auf dem Schiff. Das Schiff bot uns den einzigen "schwimmenden Hochseilgarten" Deutschlands und wir hatten die einzigartige Möglichkeit, unter fachmännischer Anleitung und selbstverständlich gut gesichert, unsere Nerven zu testen. Die Mastenquerung brachte dann so manchen Menschen an seine Grenzen. Auch bei dieser Aufgabe wurde klar, wie wichtig Teamarbeit und Vertrauen sein können.
 
Das letzte Highlight dieses Tages bestand darin, sich gemeinsam mit seinem Hund, in den Laderaum des Schiffes abseilen zu lassen.
 
Sowohl Hund als auch Mensch waren froh, als sie dann wieder festen Boden unter den Füßen hatten. Durch diese Übung konnte die vertrauensvolle Bindung der Mensch-Hund Teams noch intensiviert werden und alle sind glücklich und gestärkt daraus hervor gegangen.
 
 
Wir bedanken uns bei Gesa und Leo, die uns den gesamten Tag mit Rat und Tat zur Seite standen .
 
Ein Dankeschön auch an alle aktiven Teams und Begleitpersonen. Es war schön, daß Ihr da ward und es hat viel Spaß mit Euch gemacht.
 
Vielen Dank an das Cap San Diego Team und die Schattenspringer!
 
Es war wunderschön mit Euch! 
 
Euer K-9® Stützpunkt Pinneberg Team
 
 
 

Highlights Cap San Diego 2017

Ein wunderbares Abenteuer auf der Cap San Diego!


Am 29. April 2017 von 10:00 – 17:00 Uhr!

Wir haben mit Tollen Teams das Museumsschiff im Hamburger Hafen "ertrailt" im/auf und um das Schiff Cap San Diego. Die Anforderungen an die Teams waren hoch.
Es ging über schmale, steile, offene Treppen/Niedergänge, durch enge Gänge und dunkle Räume. Über Stahldecks, Holztreppen und Lochplatten, durch Luken hindurch geht es hinein, bis in den Bauch des Schiffes!!! Unsere stetigen "Begleiter" hierbei sind die Hafen- und Schiffstypischen Geräusche: dumpfes Klopfen, Hupen, Sirenen und natürlich auch an manchen Stellen der "olle Schiffsdieselgeruch" und andere "Düfte" galt es zu Meistern. Schwankende Untergründe auf den Pontonanlagen und der für Hamburg oft typische Wind sowie der Wechsel von Indoor zu Outdoor. Diese absoluten Herausforderungen für die Trailer wurden in Teamarbeit Mensch-Hund super gemeistert!

Bei diesen Herausforderungen brauchten auch alle ein wenig Erholung - bei einem gemeinsamen Mittagessen - auf dem Pooldeck.

 

 
Es hat uns viel Spaß gemacht mit Euch!
K-9 Suchhundezentrum Deutschland Nord und K-9 Suchhunde Pinneberg